Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • In welchen Mensen gibt es ein vegan deklariertes Angebot?
    Prinzipiell in allen Mensen des Studierendenwerks Hamburg. In den Mensen auf dem Hauptcampus (Von-Melle-Park) wird garantiert, dass es immer mittwochs in mindestens einer der Mensen ein vegan deklariertes Gericht gibt. Das Angebot ist aber viel breiter - häufig gibt es von Montag bis Freitag jeden Tag ein vegan deklariertes Gericht, zum Teil sogar in zwei Mensen gleichzeitig.
  • Warum gibt es in meiner Mensa nichts vegan Deklariertes?
    Es könnte sein, dass sie nicht vom Studierendenwerk bedient wird (z.B. im UKE) -- oder dass die Mensaleitungen keine Nachfrage erwarten (z.B. an der TU Harburg) - hier könnt ihr durch Nachfragen etwas bewirken! Oder gründet doch gleich eure lokale Initaitive -- gerne unterstützen wir euch.
  • Wie erfahre ich, wann ich wo was essen kann?
    Auf den aktuellen Speiseplänen, zudem versuchen wir euch hier und auf Facebook auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Können nur Studierende in den Mensen essen?
    Nein, auch Bedienstete der Hochschulen und Gäste können in den Mensen essen. Es wird keine Campuskarte o.ä. benötigt, man bezahlt bar. Die Preise für Nicht-Studierende entnehmt ihr der Preisliste bzw. den aktuellen Speiseplänen.
  • Werden auch die Beilagen (z.B Reis, Pommes etc.) deklariert?
    Nein, leider noch nicht. Wir setzen uns dafür ein, dass das noch passiert.
  • Werden auch die Salatbars und die Dressings deklariert?
    Die Dressings inzwischen ja, die Inhalte der Salatbars leider immer noch nicht. Wir setzen uns dafür ein, dass das noch passiert.
  • Was ist die Grundlage für die Deklaration?
    Das Studierendenwerk wurde durch verschiedene Materialien und Gespräche über den Veganbegriff informiert und demonstrierte hier ein gutes Verständnis, d.h. es werden nicht nur Inhaltsstoffe, sondern auch Produtionshilfsstoffe etc. berücksichtigt. Die Verantwortlichen zeigen zudem eine hohe Sensibilität für die Zielgruppe -- allerdings muss immer darauf hingewiesen werden, dass es (wie immer beim Auswärtsessen, und umso mehr in der Großküche), natürlich keine Sicherheit gibt. Es gab auch schon Fehldeklarationen (Stichwort 'Currywurst'). Um darauf aufmerksam zu machen, bemühen wir uns, von "(als) vegan deklariertem" und nicht von "veganem" Angebot zu sprechen. Wie immer sollte man sein kritisches Bewusstsein nicht ausschalten und im Zweifel nachfragen.